Die Kommunikationsbehérde Austria (KommAustria) hat durch Senat
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden,
sowie den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. Michael Truppe,
uber die Beschwerde von Elisabeth Breul3, Patrick Grabher-Radas und Frederic
Schneider gegen den Osterreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des
ORF-Gesetzes wie folgt entschieden:

KOA 12.029/16-006

Bescheid

|. Spruch

1. Der Beschwerde wird gemafd 88 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm 8§ 37 Abs. 1

ORF-Gesetz (ORF-G), BGBI. Nr. 379/1984 idF BGBI. | Nr. 112/2015, Folge
gegeben und es wird festgestellt, dass der ORF durch den am 23.12.2015 in
seinem Online-Angebot auf http://vorarlberg.orf.at mit dem Titel ,Unsere Top
Ten Klickgeschichten‘ des Jahres® veroffentlichten Artikel, der unter anderem
aus dem am 09.04.2015 im Programm ORF 2 in der Sendung ,Vorarlberg
heute* ausgestrahlten Beitrag .Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft* und dem unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 bereitgestellten Artikel
.Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft* bestanden hat

1.1. die Bestimmung des 8§ 4 Abs. 5iVm 8 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch

verletzt hat, dass er ein lickenhaftes Bild der Wirklichkeit und eine verkurzte,
einseitige Darstellung gezeichnet hat und die von Angelika Schneider und
Elisabeth BreuR im Rahmen der Beitrdge vom 09.04.2015 abgegebene
Stellungnahme nicht ausreichend bertcksichtigt wurde, sowie

1.2. die Bestimmung des 8§ 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat,

dass er durch die identifizierende Berichterstattung das Recht auf Achtung
des Privat- und Familienlebens der Betroffenen missachtet hat.

2. Dem ORF wird gemaR § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1.

innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides durch
Einblendung einer Textmeldung Uber einen Zeitraum von einem Werktag auf
der Startseite seines Online-Angebots http://vorarlberg.orf.at in folgender
Weise zu verotffentlichen:

Kommunikations-
behdrde Austria

7~
®)
3
3
>
-
v
&

K omm A ustria
BEI DER RUNDFUNK UND TELEKOM
REGULIERUNGS-GMBH
A-1060 Wien, Mariahilfer StraBe 77-79

Tel: #4431 58058 -0
Fax: +43 1 58058-9191

E-Mail: rtr@rtr.at
http://www.rtr.at
DVR: 4009878 Austria


http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
http://vorarlberg.orf.at/

,Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: Der ORF hat im
Dezember 2015 unter dem Titel ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten des Jahres’ einen
Onlinebericht vertffentlicht, der aus zwei im April 2015 veroffentlichten Beitrdgen zum
Thema der Erbeinsetzung zweier Pflegerinnen zu Alleinerbinnen eines verstorbenen
Vorarlberger Milliondrs bestanden hat. Der ORF hat im Rahmen dieser Berichte unter
anderem die von den Betroffenen abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend
berticksichtigt, sodass ein einseitiger und verzerrender Eindruck zu Ungunsten der
Betroffenen entstanden ist. Aufgrund der einseitigen Darstellung und der identifizierenden
Berichterstattung sind die Betroffenen an den ,6ffentlichen Pranger’ gestellt worden. Durch
die Bereitstellung dieses nicht dem Obijektivititsgebot entsprechenden Beitrags vom
Dezember 2015 hat der ORF gegen das Objektivitats- und Sachlichkeitsgebot sowie den im
ORF-G vorgesehenen Grundsatz der Achtung der Personlichkeitsrechte des Einzelnen
verstol3en.*

Der KommAustria sind gemalR § 36 Abs. 4 ORF-G unverziglich Aufzeichnungen dieser
Veroffentlichung zum Nachweis der Erfullung des Auftrages zur Veroffentlichung vorzulegen.

Il. Begrindung

1. Gang des Verfahrens
1.1 Beschwerde

Mit Schreiben vom 23.12.2015, bei der KommAustria am selben Tag eingelangt, erhoben
Elisabeth BreuR3, die Verlassenschaft nach Angelika Schneider sowie Patrick Grabher-Radas
und Frederic Schneider Beschwerde gemafll 8 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G gegen den
Osterreichischen Rundfunk (in der Folge: Beschwerdegegner) wegen des in seinem Online-
Angebot auf http://vorarlberg.orf.at verdffentlichten Artikels mit dem Titel ,Unsere Top Ten
,Klickgeschichten des Jahres® und der in diesem Artikel erfolgten Verlinkung mit dem am
09.04.2015 unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 bereitgestellten  Artikel
.Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft sowie der in diesem Artikel erfolgten
Bereitstellung des in der Sendung ,Vorarlberg heute® im Fernsehprogramm ORF 2 am
09.04.2015 ausgestrahlten Sendungsbeitrages .Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft‘ zum Abruf.

Begrindend wurde ausgefuhrt, dass mit nicht rechtskraftigem Bescheid der KommAustria
vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, festgestellt wurde, dass durch die Berichterstattung
des Beschwerdegegners am 09.04.2015 und am 10.04.2015 die Bestimmungen des § 4
Abs. 5iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G sowie § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G verletzt
worden seien. Der Bescheid der KommAustria sei dem Beschwerdegegner spatestens am
17.12.2015 zugestellt worden.

Offenbar als Reaktion auf diesen Bescheid habe der Beschwerdegegner am 23.12.2015
unter http://vorarlberg.orf.at unter dem Titel ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten® des Jahres*
dargelegt, welche Online-Berichte auf http://vorarlberg.orf.at im Jahr 2015 die meisten
Zugriffe hatten. Das ,Drama rund um eine Millionenerbschaft® habe dabei — angeblich — den
»Sieg” davongetragen und die hochste ,Klick-Anzahl“ des Jahres erhalten.

Durch die vom Beschwerdegegner am 23.12.2015 in seinem Online-Artikel ,Unsere Top Ten
,Klickgeschichten des Jahres“ bereitgestellten Hyperlinks lasse sich sowohl die ,Vorarlberg
heute“ Sendung vom 09.04.2015 als auch der Online-Bericht vom 09.04.2015 zum Streit
tber eine Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch aufrufen. Dies fiihre zu einer massiven


http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/

weiteren viralen Verbreitung der damaligen Berichte, welche rechtsverletzend und
gesetzwidrig gewesen seien. Dadurch, dass im Online-Artikel ,Unsere Top Ten
Klickgeschichten* des Jahres® darauf hingewiesen werde, dass der néachste
Verhandlungstermin ,voraussichtlich Ende Januar® stattfinden werde, werde dem Leser
suggeriert, dass die Berichte vom April 2015 weiterhin aktuell seien.

Durch die Online-Berichterstattung des Beschwerdegegners vom 23.12.2015 wirden die
Bestimmungen des ORF-G erneut verletzt, weil durch Hyperlinks auf den Inhalt der friheren
(Fernseh-) und Online-Berichte verwiesen werde.

Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde wird ausgefuhrt, dass der Bericht ,Unsere Top Ten
Klickgeschichten des Jahres® erstmals am 23.12.2015 unter http://vorarlberg.orf.at
erschienen sei, sodass die Beschwerde innerhalb der sechswdchigen Beschwerdefrist des
§ 36 Abs. 3 ORF-G eingebracht worden sei. Der Umstand, dass die Berichte, welche durch
die Verlinkung in dem Online-Artikel vom 23.12.2015 aufgerufen werden kdnnen, bereits
vom April 2015 stammen, andere nichts daran, dass es sich um eine ab 23.12.2015
begangene neue Tat handle.

Die Beschwerdelegitimation der Beschwerdefuhrer ergebe sich aus §36 Abs. 1 Z 1 lit. a
ORF-G. Durch den inkriminierten Bericht, welcher in Verbindung mit der friheren
Berichterstattung des Beschwerdegegners Uber dieses Thema zu sehen sei, wirden die
Beschwerdefuhrerin Elisabeth Breul3 und die verstorbene Mutter der Beschwerdefiihrer
Patrick Grabher-Radas und Frederic Schneider, Angelika Schneider, in ihren
Personlichkeitsrechten, insbesondere in ihrem guten Ruf und in ihrer Menschenwirde,
verletzt. Sie wirden durch diese neuerliche Berichterstattung weiterhin an den ,6ffentlichen
Pranger” gestellt und sie hatten unter 6ffentlicher Beschimpfung und Diffamierung zu leiden.
Durch die einseitige und verzerrende Berichterstattung werde ihnen durch das (angebliche)
Ausnutzen pflegebedirftiger Personen moralisch verwerfliches Verhalten vorgeworfen.

Die Pflegerinnen seien trotz des Umstandes, dass sie namentlich nicht genannt bzw. nicht
abgebildet wirden, fir eine groRe Anzahl von Personen, insbesondere in der kleinen
betroffenen Gemeinde, klar identifizierbar. Gerade der vom Beschwerdegegner in seinem
Bericht hervorgehobene Aspekt, dass es sich um die ,Topstory” des Jahres 2015 gehandelt
habe, lasse darauf schlieRen, dass die Identitdt der Betroffenen, zumindest in der
betroffenen Gemeinde, ,ein offenes Geheimnis* geworden sei.

Die Beschwerdefuhrer Patrick Grabher-Radas und Frederic Schneider seien als einzige
Kinder der verstorbenen Pflegerin im besonderen Malie daran interessiert, dass das
Andenken an die Mutter nicht (wieder) 6ffentlich durch den Schmutz gezogen werde; sie
hatten als Vertreter der postmortalen Personlichkeitsrechte der Mutter ein Beschwerderecht.

Aus anwaltlicher Vorsicht schlie3e sich auch die Verlassenschaft nach Angelika Schneider,
vertreten durch den Kurator Rechtsanwalt Dr. Helgar Schneider, der Beschwerde an.

Zur behaupteten Verletzung des Obijektivitatsgebotes fiihren die Beschwerdeflihrer aus,
dass der Beschwerdegegner zur Objektivitat verpflichtet sei, wozu auch die Vollstandigkeit
der Darstellung gehére. Im Vorfeld der neuerlichen Berichterstattung vom 23.12.2015 habe
der Beschwerdegegner weder die Beschwerdefiihrer noch deren Rechtsvertreter kontaktiert.
In der Berichterstattung vom 23.12.2015 werde durch den Hinweis auf ein fehlendes Urteil
und einen Prozesstermin im Januar 2016 beim Leser der Eindruck erweckt, dass die
verlinkten Fernseh- und Onlineberichte vom 09.04.2015 inhaltlich weiterhin aktuell seien.


http://vorarlberg.orf.at/

Der Beschwerdegegner erwdhne nicht, dass insbesondere das mit 17.08.2015 datierte
Schriftgutachten des Gerichtssachverstandigen ergeben habe, dass ,mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit® kein Namensfremder die Unterschrift auf dem Testament
geleistet habe. Demgegeniber werde in den verlinkten Berichten weiterhin von der
Fragwirdigkeit der Echtheit des Testaments gesprochen, obwohl diese Frage gutachterlich
geklart sei. Hatte der Beschwerdegegner die Beschwerdefiihrer kontaktiert, hatte diese
offensichtliche Unrichtigkeit in den Berichten vom April 2015 aufgeklart worden kénnen und
der Beschwerdegegner hatte aus Objektivitatsgriinden zumindest einen Hinweis machen
missen, dass die damalige Vermutung einer Testamentsfalschung schlichtweg falsch
gewesen sei.

Aus der Gesamtschau des ,Vorarlberg heute” Beitrages vom 09.04.2015 ergebe sich, dass
dieser tendenzids und nur aus der Perspektive der Verwandten gestaltet worden sei. Die
Sichtweise der Verwandten sei in keiner Weise kritisch beleuchtet und ein krass negatives
Bild der Pflegerinnen, insbesondere auch durch die zynischen Kommentare des ORF-
Redakteurs, gezeichnet worden. Darlber hinaus sei die Stellungnahme des Rechtsvertreters
der Beschwerdefuhrer praktisch nicht berlicksichtigt worden.

Durch die Berichterstattung vom 23.12.2015 werde gegen das in § 10 Abs. 6 ORF-G
verankerte Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens verstoRen, insbesondere wenn
man bericksichtige, dass die Betroffenen in keiner Weise Personen des 6ffentlichen Lebens
seien. Es habe gegenstandlich kein oOffentliches Interesse an der Offenlegung der Identitét
der Betroffenen gegeben. In den verlinkten Berichten vom 09.04.2015 werde nicht objektiv
von einem anhangigen Verlassenschaftsverfahren oder der Frage, ob Pflegepersonen,
Pflegeheime oder behandelnde Arzte nach einer von ihnen gepflegten Person erben durfen,
berichtet, sondern es werde nur ,auf sehr niedrigen Niveau ,gehetzt™. Dartber hinaus sei
kein sachlicher Grund ersichtlich, das Haus des Verstorbenen und die Todesanzeige (samt
Lichtbild) des Verstorbenen zu zeigen. Es gehe augenscheinlich nur darum — nach dem
,Dornbirner Testamentsskandal“ — einen weiteren Testamentsskandal zu konstruieren. Dass
der Beschwerdegegner dies offenbar geschafft habe, zeige der Umstand, dass der Bericht
vom April 2015 der ,Klickhit* des Jahres 2015 gewesen sei.

Mit Schreiben vom 29.12.2015 Ubermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die
Beschwerde und forderte ihn zur Stellungnahme auf.

1.2 Stellungnahme des Beschwerdegegners

Mit Schreiben vom 22.01.2016 nahm der Beschwerdegegner zur Ubermittelten Beschwerde
Stellung. Er fuhrte zunachst aus, dass die Veroffentlichung der ,Top Ten Klickgeschichten®
am 23.12.2015 auf http://vorarlberg.orf.at schon langer geplant gewesen sei und nichts mit
dem fast zeitgleichen Bekanntwerden des Bescheides der KommAustria im Parallelverfahren
zu tun habe. Die Berichterstattung sei um den Hinweis erganzt worden, dass es in dieser
Causa noch kein Urteil gabe und der néchste Verhandlungstermin voraussichtlich Ende
Janner sein werde.

Von der KommAustria sei aufgrund der Online-Berichterstattung des Beschwerdegegners
vom 09.04.2015 und 10.04.2015 auf http://vorarlberg.orf.at und der Fernsehberichterstattung
vom 09.04.2015 und 10.04.2015 eine Rechtsverletzung aufgrund des ORF-G festgestellt
worden. Der Beschwerdegegner habe gegen diesen Bescheid Beschwerde an das
Bundesverwaltungsgericht (im Folgenden: BVwG) erhoben.

Im gegenstandlichen Verfahren sei ausschlie3lich der Online-Bericht, der am 09.04.2015
erstmals und am 23.12.2015 im Rahmen eines Jahresrickblicks (,Top Ten


http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/

Klickgeschichten®) nochmals auf http://vorarlberg.orf.at  abrufbar gewesen  sei,
verfahrensgegenstandlich. Aufgrund dieses Online-Berichtes liege mangels Erkennbarkeit
der beiden Pflegerinnen keine Betroffenheit dieser beiden vor, weshalb die Beschwerde
abzuweisen sein werde. Es seien keine weiteren Details zum Verstorbenen abrufbar
gewesen, weshalb fir den Durchschnittskonsumenten nicht erkennbar gewesen sei, wer die
beiden Personen waren, die den Verstorbenen gepflegt hatten.

Im Hinblick auf die geltend gemachte Verletzung von Personlichkeitsrechten fuhrte der
Beschwerdegegner aus, dass Personlichkeitsrechte héchstpersdnliche Rechte seien, die mit
dem Ableben erléschen, weshalb die Beschwerde der Verlassenschaft nach Angelika
Schneider jedenfalls zuriickzuweisen sein werde.

Schlie3lich erhob der Beschwerdegegner sein Vorbringen in dem dem Bescheid der
KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, zugrunde gelegenen Verfahren zum
Inhalt auch dieses Verfahrens.

Der Beschwerdegegner stellte den Antrag, die vorliegende Beschwerde abzuweisen in
eventu zurickzuweisen.

Mit Schreiben vom 25.01.2016 uUbermittelte die KommAustria das Schreiben den
Beschwerdefiihrern zur Kenntnisnahme.

1.3 Stellungnahme der Beschwerdefihrer

Mit Schreiben vom 01.02.2016 gaben die Beschwerdefuhrer eine erganzende
Stellungnahme ab.

Von den Beschwerdefiuihrern wurde ausgefiihrt, dass beim gegenstandlichen Online-Beitrag
vom 23.12.2015 als einziger Fernsehbeitrag der Beitrag aus der Sendung ,Vorarlberg heute*
vom 09.04.2015 verlinkt gewesen sei. Dem Beschwerdegegner sei seit vielen Monaten
bekannt gewesen, dass sich die Beschwerdefiihrer gegen die damalige Berichterstattung
des Beschwerdegegners am 09.04.2015 und 10.04.2015 gewehrt hatten, dennoch habe er —
nach eigenen Angaben sogar nach einer langen Planungsphase (es habe sich also offenbar
nicht um eine Spontan-Entscheidung eines Redakteurs gehandelt) — entschieden, einzig
diesen Fernsehbeitrag zu verlinken, wodurch es zu einer besonders hohen Auffalligkeit
dieses Beitrages gekommen sei.

Es sei irrelevant, ob der Beschwerdegegner zum Zeitpunkt der Wiederveroffentlichung des
gegenstandlichen Fernsehberichtes vom 09.04.2015 Kenntnis vom Bescheid der
KommAustria hatte. Der Beschwerdegegner habe gewusst, dass gerade dieser
Fernsehbeitrag von den betroffenen Personen als kritisch gesehen werde, dennoch sei die
Entscheidung getroffen worden, diesen Beitrag nochmals zu veréffentlichen.

Der Umstand, dass der Fernsehbeitrag nach wie vor mit dem Bericht ,Top Ten
Klickgeschichten® verlinkt sei, deute daraufhin, dass es sich um bewusste Handlungen des
Beschwerdegegners handle, um die Beschwerdefihrer weiter in ihren Rechten zu verletzen.
Andernfalls hétte der Beschwerdegegner spatestens nach Zugang der Beschwerde vom
23.12.2015 veranlasst, dass dieser Link geléscht werde. Wenn man bei Google die
Stichworte ,Klickgeschichten Vorarlberg ORF* eingebe, komme man nach wie vor auf den
verfahrensgegenstandlichen Bericht des Beschwerdegegners vom 23.12.2015 samt dem
verlinkten ,Vorarlberg heute“ Beitrag vom 09.04.2015.


http://vorarlberg.orf.at/

Dem Beschwerdegegner sei aul3erdem vorzuwerfen, dass er im inkriminierten Online-Bericht
vom 23.12.2015 der Offentlichkeit zwar eine gewisse Aktualisierung des Verfahrensstandes
mitgeteilt habe; unter Beriicksichtigung des Objektivitatsgebotes und des Gebotes der
Unparteilichkeit hatte der Beschwerdegegner jedoch darauf hinweisen missen, dass sich
zwischenzeitlich durch ein Gerichtsgutachten herausgestellt habe, dass das Testament des
Verstorbenen echt gewesen sei. Zweifellos habe der Beschwerdegegner, welcher von der
Prozessgegnerin im Erbschaftsverfahren tber den Lauf der Dinge informiert werde, Kenntnis
von diesem Gerichtsgutachten gehabt.

Der Beschwerdegegner behaupte dartber hinaus, dass der ,Prozessgegenstand“ deutlich
eingeschrankt sei, da es nur um den Online-Bericht, der am 09.04.2015 erstmals und am
23.12.2015 im Rahmen des Jahresriickblickes nochmals online gestellt worden sei, gehe.
Der Beschwerdegegner verschweige jedoch, dass im Rahmen des Jahresrickblicks am
23.12.2015 auch eine Verlinkung auf den ,Vorarlberg heute® Beitrag vom 09.04.2015
stattgefunden habe, sodass selbstverstandlich auch dieser Teil des Prozessgegenstandes
sei.

Unter Berlcksichtigung des ,Vorarlberg heute“ Beitrages vom 09.04.2015 seien die beiden
Pflegerinnen klar identifizierbar. Es liege somit eine Betroffenheit der Beschwerdeflhrer vor.

Der Beschwerdegegner behaupte weiters, dass es sich bei Personlichkeitsrechten um
hochstpersonliche Rechte handle, weshalb die Beschwerde der Verlassenschaft nach
Angelika Schneider jedenfalls zurtickzuweisen sei. Nach Auffassung der Beschwerdefiihrer
wirden hochstpersonliche Rechte nicht mit dem Ableben erléschen. Nach standiger
Judikatur wirde das Recht der Verteidigung der hochstpersonlichen Rechte eines
Verstorbenen auf die nahen Angehoérigen des Verstorbenen lbergehen, die ein Anrecht
darauf hatten, die postmortalen Personlichkeitsrechte des Verstorbenen schitzen zu lassen.
Nach herrschender Osterreichischer Rechtslehre und Judikatur wirde das Recht des
Verstorbenen weiterbestehen und werde dieses Recht treuhdndig von den Angehérigen
wahrgenommen. Die Beschwerdefiihrer Frederic Schneider und Patrick Grabher-Radas
seien als Séhne der Verstorbenen Angelika Schneider zweifellos nahe Angehdrige, an deren
Beschwerdelegitimation es keine Zweifel geben kbénne. Demgegeniber sei die
Verlassenschaft nach Angelika Schneider, vertreten durch den Kurator Rechtsanwalt Dr.
Helgar Schneider, nicht beschwerdelegitimiert, weshalb sie ihre Beschwerde wieder
zuriickziehe.

Unter Berlcksichtigung, dass die Verlinkungen zum Online-Bericht "Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft" vom 09.04.2015 und zum ,Vorarlberg heute® Bericht vom
09.04.2015 nach wie vor aufrecht seien und schon uber finf Wochen bestehen wirden, sei
es angemessen, den Beschwerdegegner zu verpflichten, die Feststellung des
Rechtsbruches Uber einen entsprechenden langen Zeitraum im Rahmen der Sendung
,vorarlberg heute* und unter http://vorarlberg.orf.at zu verdoffentlichen.

Mit Schreiben vom 01.02.2016 Ubermittelte die KommAustria das Schreiben der
Beschwerdefiihrer dem Beschwerdegegner zur Kenntnisnahme.
2. Sachverhalt

Aufgrund der Schriftsatze der Parteien sowie des durchgefuhrten Ermittlungsverfahrens steht
folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest:


http://vorarlberg.orf.at/

Angelika Schneider und Elisabeth Breul3 waren seit Mai 2011 die Pflegerinnen des am
31.03.2014 Verstorbenen. Mit Testament des Erblassers vom 04.08.2011 wurden beide
Pflegerinnen als testamentarische Erben eingesetzt.

Nach dem Tod des Pflegebedirftigen haben sowohl die Pflegerinnen als auch die
Verwandten des Verstorbenen Erbschaftsanspriiche geltend gemacht. Beim zustandigen
Bezirksgericht Feldkirch ist derzeit ein Verlassenschaftsverfahren (GZ 33 A 313/14) zur
Klarung der Erbschaftsanspriiche anhangig.

Mit Gutachten vom 17.08.2015 wurde aufgrund des Auftrages des Bezirksgerichtes Feldkirch
im Hinblick auf das Testament des Erblassers vom 04.08.2011 vom Sachverstandigen
Dr. Wolgang Caspart unter anderem festgestellt, dass mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit kein Namensfremder die strittige Unterschrift in seiner normalen
Ausgangsschrift fingiert hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde die fragliche
Testamentsunterschrift auf der Testamentskopie nicht freihdndig nach echten Vorlagen
nachgeahmt, sondern stammt vom erblindeten Erblasser und Namensinhaber selbst und ist
als echt anzusehen.

Der Beschwerdegegner verdffentlichte am 09.04.2015 um 19:00 Uhr in seinem
Fernsehprogramm ORF 2 den ,Vorarlberg heute“ Beitrag ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft* mit folgendem Inhalt:

Nach einer Anmoderation beginnt der Bericht mit folgender Einblendung:

Aus dem Off ist die Sprecherstimme wie folgt zu horen:

JFridolin H. starb voriges Jahr im Alter von 85 Jahren. An den Rollstuhl gefesselt, fast blind,
seit Jahren dement.”

Begleitend wird folgende Abbildung gezeigt, welche im Laufe des Berichtes nochmals
eingeblendet wird:



Der Sprecher fahrt fort:

,Die Verwandten gehen bei der Millionenerbschaft womdglich leer aus, denn zwei
Pflegerinnen, die Fridolin H. zuletzt betreut haben, beanspruchen das gesamte Erbe fir sich.
Aufgrund eines héchstumstrittenen Testaments.

Die Vorgeschichte: Im Mai 2011 hatten zwei Vorarlberger Frauen die Pflege fiir Fridolin H.
Ubernommen und gleich eine ihnen bekannte Anwaltin als Sachwalterin vorgeschlagen, was
auch gerichtlich bewilligt wurde.*

Wahrend der Schilderung der ,Vorgeschichte® wird das Haus des Verstorbenen gezeigt.
Dabei fahrt die Kamera von der Nahaufnahme Uber das gesamte Haus:




Im Anschluss sieht der Zuseher den Rechtsanwalt der Verwandtschaft des Verstorbenen in
der Privatwohnung eines Verwandten, der Folgendes sagt:

»,Und bereits rund sechs Wochen spater, am 04.08.2011, gibt es ein Testament zu Gunsten
der beiden Pflegerinnen, die also zu diesem Zeitpunkt gut zwei Monate den Herrn *piep* erst
gekannt und gepflegt haben, dass die alles erben wirden und, das kommt mir schon etwas
eigenwillig vor.*

Es wird wiederum das Bild von Fridolin H. eingeblendet, der Sprecher erldautert dazu aus
dem Off:



,Pikanterie am Rande: Fridolin H. war bereits Jahre zuvor, zunachst 2008 und dann
nochmals 2009 von verschiedenen Gutachtern flr testierunfahig erklart worden.
Rechtsanwalt Juen zitiert aus einem Gutachten.”

Es kommt der Rechtsanwalt der Verwandten zu Wort:

» Herr Fridolin *piep* ist als nicht testierfahig zu bezeichnen und nicht dazu befahigt, weder
gegenwartig noch zum Zeitpunkt seines Todes lber seine Vermdgenswerte frei zu verfligen®.
Das heil3t, der Sachverstandige, ein Universitatsprofessor und Primar, hat klar erklart,
aufgrund der Erkrankungen des damals 81-jahrigen Herrn *piep* ist er nicht mehr testierféahig
und wird auch nicht mehr testierfahig werden, weil die Demenz bekannter Maf3en ja nicht
besser wird in diesem Alter.“

Wahrend der néachsten Ausfuhrungen sieht der Zuseher im Bild die Verwandten des
Verstorbenen mit dem Anwalt an einem Esszimmertisch sitzen.

Der Sprecher fahrt fort:

,Noch zu Lebzeiten von Fridolin H. waren seine Verwandten mit den beiden Pflegerinnen
und der Sachwalterin alles andere als glicklich. Besucher seien aggressiv abgewimmelt
worden, sagen Verwandte sowie Nachbarn und Bekannte. Fridolin H. hat sogar eine
geheime Telefonnummer bekommen.

Es kommt der Bruder des Verstorbenen, Anton H., zu Wort:

L,und dann hat der Sachwalter telefoniert, der neue, oder. Da hab ich gesagt, jetzt tut der
Mann noch gut héren und sei stark blind, kann nichts sehen, und ihr tat ihm noch das
Telefon sperren. Das ist die héchste Hohe hab ich gesagt. Etwas Minderes kann es gar nicht
geben, hab ich gesagt, oder. Aber der hat mir total abisoliert, das kann man sich gar nicht
vorstellen.”

Es folgen Ausfiihrungen zur Sachwalterin, danach fuhrt der Sprecher aus:

LAuch die Pflegerinnen, die das Erbe fir sich beanspruchen, wollten mit dem ORF nicht tGber
den Fall sprechen, deren Anwalt schreibt:

10



,Meine Mandantinnen haben sich in keiner Weise ungesetzlich verhalten, sie haben auch
weder Moral noch Ethik verletzt. Es geht darum, dass der Wille des Verstorbenen zu
respektieren ist.*

Im direkten Anschluss fahrt der Sprecher fort:

,Die Pflegerinnen berufen sich auf ein umstrittenes Testament aus dem Jahr 2011 mit einer
Unterschrift, die laut einem Gutachten gefélscht ist. AuRerdem legen sie ein nachtréglich
erstelltes Gutachten vor, wonach der 2008 fir testierunfahig erklarte Fridolin H. doch wieder
testierféhig gewesen sei.”

Wahrend diesen Schilderungen wird zunachst der Auszug eines Testamentes und im
Anschluss im flieBenden Ubergang folgendes Bild des Verstorbenen eingeblendet:

11



Die nachste Kamerasequenz zeigt wiederum die Verwandten des Verstorbenen samt deren
Rechtsanwalt am Esszimmertisch. Es kommt die Nichte des Verstorbenen zu Wort:

Sabrina Perle-Alge Nichte des Erblassers

,Das der Fridl nochmal testierfahig war und plétzlich wieder testierfahig geworden ist, und
das aber nach der Erstellung vom Testament, also das ist, irgendwie passt das alles nicht
zusammen.“

Im direkten Anschluss fahrt der Sprecher fort:

LLetztlich werden aber die Gerichte entscheiden, wer tatséchlich die rechtméafigen Erben des
Fridolin H. sind.”

Am 09.04.2015 wurde im Onlineportal unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
folgender Beitrag unter dem Titel ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft*
veroffentlicht:

»Eine Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch sorgt fiir Aufregung. Der im Vorjahr verstorbene
Fridolin H. war sehr vermégend. Statt der Verwandtschaft sollen aber nun zwei Pflegerinnen
alles erben. Und: Auch eine Sachwalterin hat sehr gut verdient.

Im Mai 2011 haben zwei Vorarlberger Frauen die Pflege fur den Uber 80-Jahrigen,
gesundheitlich schwer angeschlagenen Fridolin H. Ubernommen. Und gleich eine ihnen
bekannte Anwaltin als Sachwalterin vorgeschlagen, was auch gerichtlich bewilligt wurde. H.
war verwitwet, kinderlos, fast blind, auf den Rollstuhl angewiesen und dement.

12


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

Foto/Grafik: ORF

Todesanzeige von Fridolin H. aus dem Vorjahr.

Alexander Juen, Anwalt der Verwandtschaft von Fridolin H., zeigt sich emport dartiber, was
dann passiert ist: ,Bereits rund sechs Wochen spater, am 4.8.2011, gibt es ein Testament
zugunsten der beiden Pflegerinnen, die also zu diesem Zeitpunkt gut zwei Monate den Herrn
H. erst gekannt und gepflegt haben, dass die alles erben werden.” Das komme ihm
,eigenwillig® vor. Pikanterie am Rande: Fridolin H. war bereits Jahre zuvor von zwei
unabhangigen Gutachtern aufgrund seiner fortschreitenden Demenz fiir testierunfahig erklart
worden.

154 Euro fir eine SMS

Bereits zu Lebzeiten von Fridolin H. waren seine Verwandten mit den beiden Pflegerinnen
und der Sachwalterin alles andere als gliicklich. Der Grund: Der Erblasser sei von der
AulRenwelt abgeschirmt und Besucher sehr aggressiv abgewimmelt worden. Sogar das
Telefonieren wurde erschwert- Fridolin H. bekam eine Geheimnummer, sehr zum Missfallen
seiner Verwandten und Bekannten.

Bei der Sachwalterin handelt es sich um eine Rechtsanwaltin aus dem Bezirk Bregenz. Vollig
uniblich hat sie sich - von sich aus - bei Gericht als Sachwalterin angeboten. Und sogleich
Fridolin H.s Ferienwohnungen auf Teneriffa verkauft. Innerhalb von knapp drei Jahren stellte
sie fur ihre Aktivitdten als Sachwalterin und Anwaltin mehr als ... Euro in Rechnung. Fur ein
kurzes Telefonat, eine SMS oder eine E-Mail verrechnete sie jeweils ... Euro und mehr -
zuziiglich Mehrwertsteuer. Bis zu ... SMS und mehr verschickte die Frau an einem Tag.

,In keiner Weise ungesetzlich verhalten®

Weder die Sachwalterin noch die Pflegerinnen waren bereit, dem ORF ein Interview zu
geben. [...]

Der Anwalt der Pflegerinnen schreibt in einem E-Mail an den ORF: ,Meine Mandantinnen
haben sich in keiner Weise ungesetzlich verhalten, sie haben auch weder Moral noch Ethik
verletzt'. Die beiden Frauen griinden lhre Erbanspriche auf ein umstrittenes Testament aus
dem Jahr 2011 und verweisen auf ein nachtréglich erstelltes Gutachten, wonach der 2008 fir
testierunfahig erklarte Fridolin H. im Jahr 2011 doch wieder testierfahig gewesen sei. Jetzt
werden die Gerichte entscheiden muissen, wer tatsachlich die rechtmafligen Erben des
Fridolin H. sind.“

Mit nicht rechtskraftigem Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010,
wurde festgestellt, dass der Beschwerdegegner

13



1.1.) im Rahmen der am 09.04.2015 und 10.04.2015 in der Sendung ,Vorarlberg heute® im
Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Berichterstattung unter dem Titel ,Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft* und ,Neue Details zur Millionenerbschaft*

1.1.a.) die Bestimmung des § 4 Abs. 5iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch verletzt
hat, indem er ein liickenhaftes Bild der Wirklichkeit und eine verkirzte, einseitige Darstellung
gezeichnet hat und die von Angelika Schneider und Elisabeth Breul3 im Rahmen des
Beitrages vom 09.04.2015 abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend berticksichtigt
wurde sowie ihnen im Rahmen der Sendung vom 10.04.2015 zu den gegen sie erhobenen
neuen Vorwurfen keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde;

1.1.b.) im Rahmen des am 10.04.2015 ausgestrahlten Beitrages ,Neue Details zur
Millionenerbschaft® die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G verletzt hat, indem
er den Betroffenen unter Missachtung des Grundsatzes der Unschuldsvermutung
strafrechtswidriges Verhalten vorgeworfen hat, sowie

1.1.c.) die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat, dass er
durch die identifizierende Berichterstattung das Recht auf Achtung des Privat- und
Familienlebens der Betroffenen missachtet hat.

1.2.) im Rahmen der diesbeziglichen Onlineberichterstattung am 09.04.2015 und
10.04.2015 auf http://vorarlberg.orf.at

1.2.a.) die Bestimmung des § 4 Abs. 5iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch verletzt
hat, indem er ein liickenhaftes Bild der Wirklichkeit und eine verkirzte, einseitige Darstellung
gezeichnet hat und die von Angelika Schneider und Elisabeth Breuss im Rahmen des am
09.04.2015 auf der Website verotffentlichten Beitrages abgegebene Stellungnahme nicht
ausreichend bericksichtigt wurde sowie ihnen zu den, im Beitrag vom 10.04.2015, gegen sie
erhobenen neuen Vorwirfen keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde;

1.2.b.) im Rahmen des am 10.04.2015 auf der Website zur Verfligung gestellten Beitrages
,Neue Details zur Millionenerbschaft* die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G
verletzt hat, indem er den Betroffenen unter Missachtung des Grundsatzes der
Unschuldsvermutung strafrechtswidriges Verhalten vorgeworfen hat, sowie

1.2.c.) die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat, dass er
durch die identifizierende Berichterstattung das Recht auf Achtung des Privat- und
Familienlebens der Betroffenen missachtet hat.

Gegen diesen am 17.12.2015 dem Beschwerdegegner zugestellten Bescheid erhob dieser
Beschwerde an das BVwG; das Verfahren ist noch anhangig.

Am 23.12.2015 wurde im Onlineportal unter: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324/
unter dem Titel ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten' des Jahres® folgender Beitrag
veroffentlicht:

14


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324/

Vorarlberg ﬂ Bregenz: 5 °C » Radio Vorarlberg

Fernsehen TVthek Radio Debatte Osterreich Wetter IPTV Sport News ORF.at im Uberblick

Ganz Osterreich V

Unsere Top Ten ,,Klickgeschichten" des
Vorariberg-News

Jahres

» Radio Vorarlberg
Welche Geschichte auf vorariberg.ORF.at hatte 2015 die ’F(Z’cﬁ’s" ;;"S‘i’éhi‘;”‘ks'
meisten Zugriffe? Auf Platz eins landete das Drama rund um Liga Total, Podcast;
eine Millionenerbschaft. Aber auch andere Geschichten wie Kochen

»Der riesige Penis im Schnee” kamen unter die Top Ten.
Vorarlberg heute

Live & On demand,
Die meisten Zugriffe im Jahr 2015 hatte unser Beitrag zu einer Gut gepflanzt
Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch - mehr dazu in Pflegerinnen

beanspruchen Millionenerbschaft. Statt der Verwandten sollten & Oh iprathe)

: ) i AT : Kontakt,
zwei Pflegerinnen erben. Ein Urteil bei diesem Prozess gibt es noch Veranstaltungen
nicht. Der nachste Verhandlungstermin ist voraussichtlich Ende
Janner.

Vorarlberg heute-Beitrag

Der Vorarlberg-heute-Beitrag vom 9.4.2015 zum Streit iiber eine
Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch.

Daruber hinaus enthielt der Beitrag vom 23.12.2015 die weiteren ,Top Ten
,Klickgeschichten*, die im Jahr 2015 unter den auf http://vorarlberg.orf.at verodffentlichten
Beitrdgen die meisten Zugriffe hatten (u.a. Platz zwei fur ,Sechsjahrige auf 38.000 Euro
verklagt®, Platz drei fur ,Jager sorgten fir Empérung®).

15


http://vorarlberg.orf.at/

Platz zwei fiir ,,Sechsjahrige auf 38.000 Euro
verklagt"

Auf Platz zwei ist ebenfalls ein Prozess: Eine Frau hatte nach einem
Skiunfall im Bregenzerwald ein sechsjahriges Madchen auf 38.000
Euro Schadenersatz verklagt - mehr dazu in Sechsjdhrige auf 38.000
Euro verklagt. Mitte Dezember ging der Prozess in die nachste
Runde - mehr dazu in Sechsjahriges Madchen vor Zivilgericht. Das
schriftliche Urteil wird bis Ende Janner erwartet.

»Jager sorgten fiir Emporung" auf Platz drei

Ein Jagdvorfall in Sibratsgfall kam in diesem Jahr auf Platz drei. Der
Fall hatte Mitte Februar fiir groRes Aufsehen gesorgt: Jagdgaste aus
der Schweiz hatten einen Rehbock und zwei trachtige Gemsen mit
einem Quad im Tiefschnee zusammengetrieben und abgeschossen.
Die Vorarlberger Jagerschaft war empaort - mehr dazu in Sibratsgfall:
Weiter Zorn iiber ,, Jagdschurken®. Strafrechtliche Folgen fiir die
Jager gab es nicht.

Der Onlinebericht ,Nummer 1 Top Klickgeschichte® zur Millionenerbschaft im Bezirk
Feldkirch bestand unter anderem aus dem am 09.04.2015 im Fernsehprogramm ORF 2 in
der Sendung ,Vorarlberg heute“ ausgestrahlten Beitrag ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft®.

Daruber hinaus bestand der Beitrag vom 23.12.2015 aus dem eingebetteten Link
~Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft", mit dem der unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 veroffentlichte Beitrag ,Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft® aufgerufen werden konnte.

Die Mdglichkeit, eine Stellungnahme zu dem am 23.12.2015 vertffentlichten
Verfahrensstand abzugeben, ist den Betroffenen nicht eingeraumt worden.

Im Rahmen der am 09.04.2015 und 23.12.2015 erfolgten Berichterstattung wurden beide
Pflegerinnen weder im Bild gezeigt noch namentlich genannt.

Angelika Schneider verstarb am 22.09.2015. Sie hinterlie3 ihre S6hne Patrick Grabher-
Radas und Frederic Schneider.

3. Beweiswirdigung

Die Feststellungen zur Tatigkeit von Angelika Schneider und Elisabeth BreulR als
Pflegerinnen des Verstorbenen sowie zum derzeit anhangigen Verlassenschaftsverfahren
am Bezirksgericht Feldkirch, grinden auf dem insofern unbestrittenen Vorbringen der
Beschwerdefiuihrer in dem dem Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-
010, zugrundegelegenen Schriftsatzen.

16


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

Die Feststellungen zum Gutachten vom 17.08.2015 ergeben sich aus dem von den
Beschwerdeflihrern mit Schriftsatz vom 23.12.2015 vorgelegten Gutachten.

Die Feststellungen zur Berichterstattung im Online-Angebot des Beschwerdegegners am
23.12.2015 ergeben sich aus dem von den Beschwerdefiihrern vorgelegten Screenshot der
Seite http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324. Der Beschwerdegegner hat die
Richtigkeit dieses Screenshots nicht bestritten.

Die Feststellungen zur Abrufbarkeit des am 09.04.2015 in der Sendung ,Vorarlberg heute*
im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Beitrages ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft im Rahmen des Online-Berichtes vom 23.12.2015 ergeben sich aus dem
von den Beschwerdefihrern vorgelegten Screenshot der Seite
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 und der Einsichtnahme der KommAustria in
diese Seite. Der Beschwerdegegner hat die Abrufbarkeit dieses Sendungsbeitrages im
Rahmen des Online-Berichtes vom 23.12.2015 nicht bestritten.

Die Feststellungen zum Inhalt des zum Abruf breitgestellten Sendungsbeitrages
.Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® ergeben sich aus den Feststellungen der
KommAustria, die dem Bescheid vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, zugrundelagen,
sowie aus der Einsichthahme der KommAustria in den zum Abruf bereitgestellten
Sendungsbeitrag.

Die Feststellungen zur Verlinkung des Online-Berichtes vom 23.12.2015 mit dem am
09.04.2015 breitgestellten Online-Bericht ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft*
ergeben sich aus dem von den Beschwerdefiihrern vorgelegten Screenshot der Seite
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 und der Einsichtnahme der KommAustria in
diese Seite. Der Beschwerdegegner hat die Moglichkeit der Abrufbarkeit dieses Artikels im
Rahmen des Online-Berichtes vom 23.12.2015 ausdriicklich zugestanden.

Die Feststellungen zum Inhalt des durch Verlinkung bereitgestellten Online-Berichtes
.Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® ergeben sich aus den Feststellungen der
KommAustria in ihrem Bescheid vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, sowie aus der
Einsichtnahme der KommAustria in den unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
zum Abruf bereitgestellten Artikel.

Die Feststellungen zu den von der KommAustria im Rahmen der am 09.04.2015 und
10.04.2015 in der Sendung ,Vorarlberg heute* im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten
Berichterstattung unter dem Titel ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft* und ,Neue
Details zur Millionenerbschaft® sowie der diesbeziglichen Onlineberichterstattung am
09.04.2015 und 10.04.2015 auf http://vorarlberg.orf.at festgestellten Rechtsverletzungen
ergeben sich aus dem Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010.

Die Feststellungen, dass gegen diesen Bescheid Beschwerde an das BVwG erhoben wurde
und das Verfahren noch offen ist, ergeben sich aus den diesbeziiglichen Akten der
KommAustria.

Die Feststellung, wonach den Beschwerdefiihrern vor Veroffentlichung des Beitrages vom
23.12.2015 keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde, beruht auf ihrem
glaubwirdigen und insofern unbestrittenen Vorbringen.

Die Feststellung, dass im Rahmen der am 09.04.2015 und 23.12.2015 erfolgten

Berichterstattung beide Pflegerinnen weder im Bild gezeigt noch namentlich genannt
wurden, ergibt sich aus der Einsichtnahme der KommAustria in die betreffenden Berichte.

17


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
http://vorarlberg.orf.at/

Die Feststellungen hinsichtlich des Todes von Angelika Schneider sowie deren Séhnen
Patrick Grabher-Radas und Frederic Schneider basieren auf dem glaubwirdigen und
insofern unbestrittenen Vorbringen der rechtsfreundlichen Vertretung der Beschwerdefuhrer.

4. Rechtliche Beurteilung
4.1 Zustandigkeit der Behorde

GemaR § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht iber den Osterreichischen Rundfunk der
Regulierungsbehtdrde. Gemall 8§35 Abs.3 ORF-G ist die Regulierungsbehdrde die
KommAustria.

4.2 Beschwerdevoraussetzungen
8§ 36 ORF-G lautet auszugsweise:
,Rechtsaufsicht

§ 36. (1) Die Regulierungsbehdrde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz
und im KommAustria-Gesetz genannten Fallen — soweit dafiir nicht eine andere
Verwaltungsbehdrde oder ein Gericht zustandig ist — Gber die Verletzung von Bestimmungen
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder tber die
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschlielich allféalliger nach § 6b Abs. 2
erteilten Auflagen
1. auf Grund von Beschwerden
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschadigt zu sein
behauptet

[...]
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Antrdge sind innerhalb von sechs
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes,
einzubringen. Offensichtlich unbegriindete Beschwerden und Antrage sind ohne weiteres
Verfahren zuriickzuweisen.

[.I

4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde

Beschwerden sind gemal § 36 Abs. 3 ORF-G innerhalb von sechs Wochen gerechnet vom
Zeitpunkt der behaupteten Verletzung des ORF-G einzubringen.

Der Artikel mit dem Titel ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten‘ des Jahres* war am 23.12.2015
im Online-Angebot des Beschwerdegegners unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 abrufbar.

Dieser Beitrag bestand aus dem am 09.04.2015 im Fernsehprogramm ORF 2 in der
Sendung ,Vorarlberg heute ausgestrahlte Beitrag ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft".

Dartber hinaus bestand der inkriminierte Bericht vom 23.12.2015 aus dem am 09.04.2015
im Onlineportal unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 verdffentlichten Beitrag
.Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft.

18


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

Vor dem Hintergrund der Gestaltung des unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324
abrufbaren Online-Berichtes vom 23.12.2015 ist davon auszugehen, dass nicht nur der unter
diesem Link unter dem Titel ,Unsere Top Ten Klickgeschichten‘ des Jahres“ zur Verfligung
gestellte Artikel, sondern durch die Neuzusammenstellung der Inhalte auch die am
09.04.2015 veroffentlichten Beitrage zum Thema ,Pflegerinnen  beanspruchen
Millionenerbschaft* Gegenstand des vorliegenden Verfahrens sind.

Entgegen der Auffassung des Beschwerdegegners in seiner Stellungnahme vom 22.01.2016
sind somit durch die Neuzusammenstellung der zum Thema ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft® veréffentlichten Beitrdge im inkriminierten Online-Bericht vom 23.12.2015
auch die beiden Beitrage vom 09.04.2015 als Bestandteile des inkriminierten Online-
Berichtes vom 23.12.2015 Gegenstand des vorliegenden Verfahrens.

Der Artikel mit dem Titel ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten‘ des Jahres® war am 23.12.2015
im Online-Angebot des Beschwerdegegners unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 abrufbar. Die Beschwerde gegen diesen Beitrag
wurde am 23.12.2015 und somit innerhalb der sechswoéchigen Beschwerdefrist des § 36
Abs. 3 ORF-G erhoben.

4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation

Die Beschwerdeflhrer stiitzen ihre Beschwerdelegitimation auf 8 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G.

Gemal 8 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist fur die Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine
Person unmittelbar geschadigt zu sein behauptet, wobei eine ,unmittelbare Schadigung*
nach standiger Spruchpraxis des BKS neben materieller auch eine immaterielle Schadigung
umfasst, die zumindest im Bereich der Mdglichkeit liegen muss (vgl. etwa BKS 18.10.2010,
GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schaden begriinden dann eine
Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare
rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS
25.02.2013, GZ 611.807/0002-BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung
ableitbare rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die
Ehrenbeleidigung gemall § 1330 ABGB oder die Ruf- und Kreditschadigung (vgl. BKS
31.03.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005; ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische
Rundfunkgesetze3, 325).

Gegenstand der vorliegenden Beschwerde ist — wie bereits dargelegt — der am 23.12.2015
vom Beschwerdegegner unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 zur Verfigung
gestellte Beitrag ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten* des Jahres®. Dieser Beitrag bestand
zum einen aus dem am 09.04.2015 im Fernsehprogramm ORF 2 in der Sendung ,Vorarlberg
heute“ ausgestrahlten Beitrag ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft®. Darlber
hinaus wurde im Onlinebeitrag vom 23.12.2015 auf die Berichterstattung des
Beschwerdegegners vom 09.04.2015 zum Thema ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft* Bezug genommen und bestand der Bericht vom 23.12.2015 aus dem
unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 verdffentlichten Online-Beitrag. Aufgrund
der Neuzusammenstellung der zum Thema ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft®
veroffentlichten Beitrage im inkriminierten Online-Bericht vom 23.12.2015 sind sowohl der
Online-Beitrag vom 09.04.2015 als auch der — nunmehr zum Abruf bereitgestellte —
Sendungsbeitrag ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® vom 09.04.2015 als Teil
der Berichterstattung vom 23.12.2015 Gegenstand der vorliegenden Beschwerde.

19


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324%20abrufbaren%20Online-Berichtes%20vom%2023.12.2015
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324%20abrufbaren%20Online-Berichtes%20vom%2023.12.2015
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

Dem Beschwerdevorbringen kann entnommen werden, dass sich die Beschwerdefihrerin
Elisabeth Breul? und die Beschwerdefuihrer Patrick Grabher-Radas und Frederic Schneider —
namens ihrer verstorbenen Mutter — durch den Online-Beitrag vom 23.12.2015 und die,
einen Bestandteil dieses Beitrages bildenden, Beitrdge vom 09.04.2015 im Wesentlichen in
ihren Personlichkeitsrechten, insbesondere ihrem guten Ruf und ihrer Menschenwirde
verletzt fihlen. Sie seien durch die erfolgte Berichterstattung an den o6ffentlichen Pranger
gestellt und dadurch in ihrer Menschenwtrde verletzt worden. Im Ergebnis habe dies zu
offentlicher Beschimpfung und Diffamierung gefuhrt. Es handelt sich somit um die
Behauptung einer unmittelbaren — zumindest immateriellen — Schadigung. Diese liegt im
Falle einer — nach dem Beschwerdevorbringen einseitigen und verzerrenden -—
Berichterstattung Uber zumindest moralisch verwerfliches Verhalten durch das dargestellte
Ausnutzen pflegebedurftiger Personen im Hinblick auf eine erfolgte Erbseinsetzung der
Pflegenden nach Ansicht der KommAustria jedenfalls im Bereich des Mdglichen.

Nach Auffassung des Beschwerdegegners seien die beiden Pflegerinnen mangels
Identifizierbarkeit aufgrund fehlender Namensnennung oder Abbildung im Rahmen der
inkriminierten Berichterstattung keine Betroffenen iSd Gesetzes und damit nicht
beschwerdelegitimiert.

Im Hinblick auf die vom Beschwerdegegner behauptete mangelnde Identifizierbarkeit der
beiden Pflegerinnen ist zu bericksichtigen, dass — betrachtet man ausschlie3lich den im
Online-Beitrag vom 23.12.2015 zum Thema ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten® des Jahres®
veroffentlichten Text zum Platz eins der im Jahr 2015 am meisten aufgerufenen Beitrége —
tatsachlich von keiner Erkennbarkeit der beiden Pflegerinnen auszugehen ist. Vor dem
Hintergrund der Einbettung des Sendungsbeitrages ,Pflegerinnen beanspruchen

Millionenerbschaft® bzw. der Verlinkung mit dem unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 abrufbaren Artike_l .Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft® ist jedoch — aufgrund folgender Uberlegungen — von einer

Identifizierbarkeit der Betroffenen auszugehen:

Wie bereits im Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, ausgefihrt,
erscheint es im Bereich des Mdglichen, die Individualisierbarkeit der Pflegerinnen im Hinblick
auf die Berichterstattung vom 09.04.2015 anzunehmen. Die KommAustria hat im Hinblick auf
die Berichterstattung zum Thema ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft*
ausgefihrt, dass es ,richtig und unbestritten ist, dass die Betroffenen in sdmtlichen Berichten
weder namentlich genannt, noch abgebildet worden sind. Allein aus diesen Umstéanden eine
fehlende lIdentifizierbarkeit abzuleiten, ist jedoch zu kurz gegriffen. Ob eine Wort- oder
Bildberichterstattung identifizierend wirkt, d.h. zu einem Bekanntwerden der Identitéat des
Betroffenen flhrt, ist nach dem Gesamtzusammenhang der Verdffentlichung zu beurteilen.
Dem Medium ist generell jede ldentifizierung eines Menschen zuzurechnen, die eine
Erkennbarkeit des Betroffenen in seinem sozialen — tiber den vorinformierten Familien- und
Bekanntenkreis hinausgehenden — Umfeld bewirkt. Weder ist eine namentliche Nennung,
noch die Erkennbarkeit fiir eine breite Offentlichkeit, wie der Beschwerdegegner vermeint,
erforderlich (vgl. Berka in Berka/Hohne/Noll/Polley, MedienG?* vor 88§ 6 bis 8a Rz 25 bis 28
mwN., insbesondere OGH MR 2002, 288 ff. zur Frage des Erfordernisses einer
namentlichen Nennung). Eine relevante ldentifikation kann auch dann vorliegen, wenn der
Betroffene nur fir einen kleineren und von vornherein abgrenzbaren Personenkreis
erkennbar ist (so bereits OGH 16.05.1995, 14 Os 42/95). Der KommAustria ist nicht
ersichtlich, warum vorliegend ein anderer Mal3stab Anwendung finden sollte.

SchlieBlich hielt die KommAustria im Hinblick auf die Berichterstattung des

Beschwerdegegners vom 09.04.2015 zum Thema ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft®  fest, dass die beiden Pflegerinnen anhand kumulativ

20


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

zusammentreffender und in Summe zu beurteilender Merkmale (Abbildung der
Todesanzeige, auBBergewdhnlicher Name des Verstorbenen, Abbildung des Verstorbenen)
fur einen, Uber das vorinformierte Umfeld hinausgehenden Personenkreis identifizierbar
waren und es sich nicht um ein ,blof3 subjektives Empfinden® der beiden Betroffenen
gehandelt hat. Nach Auffassung der KommAustria war es ,demnach nicht in Frage zu
stellen, dass die Betroffenen durch die inkriminierten Beitrage fur die Umwelt ihres Bereiches
eindeutig individualisiert und damit erkennbar waren”.

Vor dem Hintergrund, dass die Berichte des Beschwerdegegners vom 09.04.2015 zum
Thema ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft* einen Bestandteil des inkriminierten
Online-Berichtes vom 23.12.2015 darstellen, war auch von einer Identifizierbarkeit der
Betroffenen im vorliegenden Fall auszugehen

Zusammengefasst wurde demnach im Hinblick auf den am 23.12.2015 im Online-Angebot
unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 veréffentlichten Artikel mit dem Titel
,uUnsere Top Ten Klickgeschichten' des Jahres* und der Einbindung und Verlinkung mit dem
am 09.04.2015 unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 bereitgestellten Artikel
.Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® sowie der Einbindung des zum Abruf
bereitgestellten Sendungsbeitrages ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® die
Mdoglichkeit einer unmittelbaren Schéadigung im Sinn des §36 Abs.l Z1 lit. a ORF-G
ausreichend dargetan, sodass diesbeziglich die Beschwerdelegitimation zu bejahen ist.

Wie bereits im Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, im Hinblick
auf die Beschwerdelegitimation der Sohne der am 29.09.2015 verstorbenen Angelika
Schneider ausgefuhrt, haben Personlichkeitsrechte den Zweck, die freie Entfaltung der
Personlichkeit mdglichst weitgehend zu gewahrleisten. Dieses Ziel kann nur verwirklicht
werden, wenn auch nach dem Tod ein gewisser Schutz bestehen bleibt (postmortales
Personlichkeitsrecht). Dies gilt insbesondere fir den Schutz der Ehre, der Privatsphére und
des Geheimhaltungsinteresses des Verstorbenen (vgl. Rest in ,Postmortaler
Personlichkeitsschutz — ein  Uberblick, MR 2012, 113 mwN.). Nach standiger
Rechtsprechung der Hochstgerichte, erléschen hochstpersonliche Rechte, wie das Recht auf
Ehre und des guten Rufes, demnach nicht nach dem Tod, sondern bestehen in
eingeschranktem Umfang weiter. Sie kénnen nach dem Tod von nahen Angehdérigen geltend
gemacht werden (vgl. ua. OGH 29.08.2002, 6 Ob 283/01p m.w.N.). Soweit der OGH in den
zitierten Entscheidungen eine aktive Klagslegitimation naher Angehoriger zur Wahrung der
Personlichkeitsrechte des Verstorbenen — nicht aber eigener Rechte (und erkennbar ohne
Bezugnahme auf die erbrechtliche Nachfolge) — anerkennt, liegt somit eine Fallkonstellation
vor, wonach personliche Rechte nach dem Tod fortbestehen.

Auch im vorliegenden Fall geht die KommAustria davon aus, dass die geltend gemachten
Personlichkeitsrechte der verstorbenen Mutter der Beschwerdefihrer als schutzwiirdiges Gut
nicht im Augenblick ihres Todes erloschen sind, sodass nach wie vor ein schitzenswertes
Interesse gegeben ist. Sofern beide S6hne daher eine Beschwerdelegitimation im Hinblick
auf die Wahrung der Interessen der verstorbenen Betroffenen behaupten, ist davon
auszugehen, dass eine besondere Begrindung fiir eine eigene Interessenbeeintrachtigung
der Sohne nicht erforderlich ist, da den Wertungen, die dem postmortalen
Personlichkeitsschutz zugrunde liegen, zu unterstellen sein wird, dass die Angehorigen
insofern die gleichen Interessen verfolgen, wie die verstorbene Betroffene zu Lebzeiten (vgl.
insofern OGH 17.02.2014, 4 Ob 203/13a, zum postmortalen Bildnisschutz). Eine eigene
Betroffenheit ist im Ubrigen auch nicht behauptet worden.

Zusammengefasst ergibt sich daher, dass die Beschwerdelegimitation der Sohne der
Verstorbenen zur Wahrung des Schutzes der postmortalen Persoénlichkeitsrechte ihrer

21


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

Mutter gegen die inkriminierte Berichterstattung des Beschwerdegegners im Sinne von § 36
Abs. 1 lit. a ORF-G zu bejahen ist.

Vor dem Hintergrund der Beschwerdezuriickziehung durch die Verlassenschaft nach der
verstorbenen Angelika Schneider, vertreten durch den Kurator Rechtsanwalt Helgar
Schneider, erlbrigt sich ein Eingehen auf eine mogliche Beschwerdelegitimation der
Verlassenschatft.

4.3 Zur behaupteten Verletzung des ORF-G
Die maRRgeblichen Bestimmungen des ORF-G lauten:
8 4 Abs. 5 ORF-G lautet:
,Offentlich-rechtlicher Kernauftrag

84.[.]
(5) Der Osterreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote
weiters flr
1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten
und Reportagen einschlieRlich der Berichterstattung Uber die Tatigkeit der
gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Ubertragung ihrer Verhandlungen;
2. die Wiedergabe und Vermittiung von fur die Allgemeinheit wesentlichen
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener
Berticksichtigung der Vielfalt der im 6ffentlichen Leben vertretenen Meinungen;
3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des
Grundsatzes der Obijektivitat zu sorgen.

[...]°
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise:
Lnhaltliche Grundsatze

§10. (1) Alle Sendungen des Osterreichischen Rundfunks mussen im Hinblick auf ihre
Aufmachung und ihren Inhalt die Menschenwirde und die Grundrechte anderer achten.

[...]

(5) Die Information hat umfassend, unabhangig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle
Nachrichten und Berichte sind sorgfaltig auf Wahrheit und Herkunft zu prifen, Nachricht und
Kommentar deutlich voneinander zu trennen.

(6) Die Vielfalt der im offentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu
berlcksichtigen, die Menschenwirde, Personlichkeitsrechte und Privatsphare des Einzelnen
sind zu achten.

(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen.”

4.3.1  Zum Vorwurf der Verletzung des Objektivitdtsgebotes

Nach der standigen Judikatur des Verfassungsgerichtshofes (im Folgenden: VfGH) ist jede
zuldssige Darbietung des ORF den grundsatzlichen Geboten der Objektivitét,
Unparteilichkeit, Pluralitdét und Ausgewogenheit gemanR Art. | Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1
Abs. 3 ORF-G unterworfen. Auch nicht expressis verbis im demonstrativen Katalog des § 4
Abs. 5 ORF-G aufgezahlte Sendearten unterliegen grundsatzlich dem Objektivitatsgebot
(vgl. VfSlg. 13.843/1994). Den ORF treffen je nach konkreter Art der Sendung

22



unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitatsgebot Rechnung zu tragen (vgl. VfSIg.
17.082/2003).

Bei der Beurteilung der Objektivitat einer Sendung ist der Eindruck des
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen mafl3gebend und dabei ist
vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. VfSlg.
16.468/2002). In diesem Sinn konnen weder Kritiklosigkeit noch Uberdurchschnittlich
engherzige Einstellungen Mal3stab der Prifung sein (vgl. BKS 17.11.2008,
GZ 611.968/0005-BKS/2008).

Nach der standigen Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes (im Folgenden: VwWGH)
bemisst sich die Objektivitat grundsatzlich nach dem vorgegebenen Thema der Sendung.
Bei dieser Beurteilung muss stets der Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden,
der das Thema der Sendung bestimmt. Der Gesamtkontext und der fur den
Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die
Gestaltung einer Sendung dem Objektivitatsgebot entsprochen hat, die Grundlage. Einzelne
Formulierungen kdnnen aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn,
es handelte sich um polemische oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit
dem Obijektivitatsgebot niemals vereinbar sind. Mit dem Objektivitatsgebot unvereinbar
waren aber auch einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine
hervorstechende oder dem Gesamtzusammenhang in den Hintergrund dréngende Wirkung
derart entfalten, dass bei Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck
entsteht (VWGH 15.09.2006, ZI. 2004/04/0074 mwN). Die auf3erste Schranke des Zulassigen
bilden die 88 111 und 115 StGB sowie § 1330 ABGB. Die Beurteilung, welche Fragen
wichtig und wesentlich sind, obliegt im Rahmen einer objektiven Auswahl von Information
dem ORF (vgl. BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008, mwN).

Festzuhalten ist weiters, dass eine kritische Berichterstattung nicht per se mit dem
Objektivitatsgebot in Konflikt steht. Die Sachlichkeit (Objektivitat) einer Sendung bemisst sich
grundséatzlich auch nach ihrem vorgegebenen Thema (vgl. VwWGH 22.04.2009,
2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer Spielraum
zukommt. Nach der Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und Ziel
des offentlich-rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante ,Problemzonen® zu beleuchten
und allfallige Missstande aufzuzeigen (vgl. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010).

Objektiv berichtet jedenfalls, wer ein zutreffendes Bild der Wirklichkeit zeichnet, was
voraussetzt, dass alle Elemente der Berichterstattung nach ihrer Richtigkeit und
Wesentlichkeit, somit im Sinne der Vollstandigkeit der Darstellung, erkannt und sachlich
dargelegt werden (vgl. Rundfunkkommission (RFK) 22.08.1989, RfR 1990, 38).

Objektivitat erfordert zudem, dass alle zuverldssigen Informationsquellen bericksichtigt,
daher auch die vom Beitrag Betroffenen gehdrt werden (vgl. RFK 26.09.1983, RfR 1984, 5).

Der unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 abrufbare Online-Bericht vom
23.12.2015 mit dem Titel ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten® des Jahres® beschreibt, dass
die Berichterstattung des Beschwerdegegners zum Thema ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft* im Jahr 2015 unter den auf http://vorarlberg.orf.at veroffentlichten
Beitragen die meisten Zugriffe hatte. Im Rahmen des am 23.12.2015 verdffentlichten Artikels
wurde unter anderem eine Neuzusammenstellung von Inhalten dergestalt vorgenommen,
dass jener Online-Beitrag des Beschwerdegegners vom 09.04.2015, der unter den auf
http://vorarlberg.orf.at veroffentlichten Beitragen die meisten Zugriffe im Jahr 2015 aufwies,
eingebunden und dieser durch Verlinkung zu http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
zum Abruf bereitgestellt. Zusatzlich wurde in dem Artikel vom 23.12.2015 der

23


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324/
http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

Sendungsbeitrag ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® eingebunden bzw. zum
Abruf bereitgestellt und ergéanzend dargelegt, dass es in dem Prozess betreffend die
Millionenerbschaft noch kein Urteil gabe wund der nachste Verhandlungstermin
voraussichtlich Ende Janner sei.

Die Beschwerdefiihrer behaupten, dass der Beschwerdegegner im Vorfeld der neuerlichen
Berichterstattung vom 23.12.2015 weder sie noch ihren Rechtsvertreter kontaktiert habe. In
der Berichterstattung vom 23.12.2015 werde durch den Hinweis auf ein fehlendes Urteil und
einen Prozesstermin im Januar 2016 beim Leser der Eindruck erweckt, dass die verlinkten
Fernseh- und Onlineberichte vom 09.04.2015 inhaltlich weiterhin aktuell seien. Der
Beschwerdegegner erwahne nicht, dass insbesondere das mit 17.08.2015 datierte
Schriftgutachten des Gerichtssachverstandigen ergeben habe, dass ,mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit® kein Namensfremder die Unterschrift auf dem Testament
geleistet habe. Demgegeniber werde in den verlinkten Berichten weiterhin von der
Fragwirdigkeit der Echtheit des Testaments gesprochen, obwohl diese Frage gutachterlich
geklart sei. Hatte der Beschwerdegegner die Beschwerdefiihrer kontaktiert, hatte diese
offensichtliche Unrichtigkeit in den Berichten vom April 2015 aufgeklart worden kénnen und
der Beschwerdegegner hatte aus Objektivitatsgriinden zumindest einen Hinweis machen
missen, dass die damalige Vermutung einer Testamentsfalschung schlichtweg falsch
gewesen sei.

Mit diesem Vorbringen Ubersehen die Beschwerdefiihrer, dass das Thema des Online-
Beitrages vom 23.12.2015 die Information der Leser Uber die ,Top Ten ,Klickgeschichten*
des Jahres 2015 unter den auf http://vorarlberg.orf.at vertffentlichten Beitrdgen war. Der
inkriminierte Beitrag vom 23.12.2015 besteht aus einem schriftichen Bericht tber jene
Online-Beitrage, die unter den auf http://vorarlberg.orf.at veroffentlichten Artikeln im Jahr
2015 die meisten Zugriffe hatten, der Einbettung des —am 09.04.2015 in der Sendung
Lvorarlberg heute* ausgestrahlten —  Beitrages ,Pflegerinnen  beanspruchen
Millionenerbschaft* und der Verlinkung — neben weiteren Online-Beitrdgen — mit dem unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 abrufbaren Artikel. Soweit der Fall ,Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft* Gegenstand des Beitrages zum Thema ,Unsere Top Ten
,Klickgeschichten' des Jahres® ist, werden die im Hinblick auf dieses Thema mafgeblichen
Fakten zutreffend dargestellt.

Nach standiger Rechtsprechung der Hoéchstgerichte kommt dem Beschwerdegegner ein
erheblicher Gestaltungsspielraum bei der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung
Uber bestimmte Ereignisse zu (vgl. VfSlg. 13.338/1993). Der Beschwerdegegner hat im
inkriminierten Online-Beitrag vom 23.12.2015 zusétzlich zur Information, welcher Artikel
unter den auf http://vorarlberg.orf.at veroffentlichten Beitrdgen die meisten Zugriffe hatte,
dartber informierte, dass es im Hinblick auf den Fall ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft® ,ein Urteil bei diesem Prozess ... noch nicht [gibt]“ und ,der nachste
Verhandlungstermin voraussichtlich Ende Janner [ist]”. Zu beachten ist in diesem
Zusammenhang, dass der Beschwerdefiihrer auch im Hinblick auf die weiteren ,Top Ten
,Klickgeschichten des Jahres 2015 ein kurzes Update zu den betreffenden, den Beitragen
zugrunde gelegenen, Geschichten gibt. Dass die zu den Berichten vom 09.04.2015
erganzenden Feststellungen des Beschwerdegegners (,Ein Urteil bei diesem Prozess gibt es
noch nicht. Der nédchste Verhandlungstermin ist voraussichtlich Ende Jénner*) objektiv falsch
waren, wird selbst von den Beschwerdefiihrern nicht behauptet.

Zur Ansicht der Beschwerdefiihrer, dass der Beschwerdegegner das Gutachten des
Gerichtssachverstandigen vom 17.08.2015 erwdhnen bzw. ihnen vor der Berichterstattung
vom 23.12.2015 Gelegenheit zur Stellungnahme einrAumen hétte missen, ist auszufiihren,
dass die Nichterwahnung des Schriftgutachtens ebenso wie die NichteinrAumung einer

24


http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
http://vorarlberg.orf.at/

Moglichkeit zur Stellungnahme vor der Berichterstattung vom 23.12.2015 vor dem
Hintergrund des Themas des Online-Berichtes vom 23.12.2015 (,Top Ten ,Klickgeschichten*
des Jahres 2015) zu keiner Feststellung einer Obijektivitatsverletzung fuhrt, zumal das Ziel
der Berichterstattung die Information der Leser uber die ,Top Ten ,Klickgeschichten® des
Jahres 2015 unter den auf http://vorarlberg.orf.at vertffentlichten Beitrdgen war. Der dem
Beschwerdegegner zukommende Spielraum, einen Fokus bzw. eine journalistische
Gewichtung in seinen Beitrdgen zu setzen, wurde vor dem Hintergrund des Themas des
Online-Beitrages vom 23.12.2015 nicht Uberschritten. Vor dem Hintergrund des Themas des
Online-Beitrages vom 23.12.2015 (Darstellung jener Artikel, die im Jahr 2015 unter den auf
http://vorarlberg.orf.at verdffentlichten Beitrdgen die meisten Zugriffe zu verzeichnen hatten)
kann die KommAustria somit insofern keine Verletzung des Objektivitatsgebotes feststellen.

Gegenstand der Beurteilung einer moéglichen Verletzung des ORF-G im Hinblick auf den
Online-Bericht vom 23.12.2015 ist jedoch der gesamte vom Beschwerdefiihrer zum Thema
» 10p Ten ,Klickgeschichten des Jahres 2015 bereitgestellte Inhalt. Der inkriminierte Bericht
vom 23.12.2015 bestand aus einer Neuzusammenstallung von Beitrdgen des
Beschwerdegegners vom 09.04.2015 zum Thema Artikel ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft® fir die die KommAustria bereits eine — nicht rechtkraftige —
Rechtsverletzung festgestellt hat. Der Beschwerdegegner hat unter dem Thema ,‘Top Ten
,Klickgeschichten‘ des Jahres 2015 eine Neuzusammenstellung von zum Teil in anderen
Medien ausgestrahlten Inhalten vorgenommen und dadurch einen neuen Bericht generiert.
Vor diesem Hintergrund sind die Inhalte vom 09.04.2015 einer eigenstandigen Beurteilung
hinsichtlich der Einhaltung des Objektivitatsgebotes zuganglich.

Der inkriminierte Beitrag vom 23.12.2015 bestand zusatzlich zu dem schriftlichen Bericht
Uber jene Online-Berichte, die unter den auf http://vorarlberg.orf.at verdffentlichten Beitragen
im Jahr 2015 die meisten Zugriffe hatten, aus der Einbettung des Sendungsbeitrages
.Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft* und der Verlinkung mit dem unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 abrufbaren Artikel ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft®, wodurch diese Beitrage vom Beschwerdegegner zusatzlich zu dem
Thema die ,Top Ten  Klickgeschichten des Jahres 2015 zum Gegenstand der
Berichterstattung vom 23.12.2015 gemacht wurden.

Vor dem Hintergrund, dass die urspriinglich am 09.04.2015 veroffentlichten Berichte bereits
Gegenstand eines Verfahrens vor der KommAustria waren und diese nunmehr vom
Beschwerdegegner inhaltsgleich in den Online-Beitrag vom 23.12.2015 eingebettet bzw. mit
diesem verlinkt wurden, kann die KommAustria im vorliegenden Fall im Hinblick auf die
behauptete Verletzung des Objektivitdtsgebotes insoweit keinen anderen Mal3stab als der
dem Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, zugrundegelegenen
anwenden.

Mit Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, wurde unter anderem
festgestellt, dass der Beschwerdegegner im Rahmen der am 09.04.2015 ausgestrahlten
Berichterstattung unter dem Titel ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® (Beitrag
zur Sendung ,Vorarlberg heute* und Online-Beitrag) die Bestimmung des 8§ 4 Abs. 5 iVm
§ 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch verletzt hat, indem er ein lickenhaftes Bild der
Wirklichkeit und eine verkirzte, einseitige Darstellung gezeichnet hat und die von den
Pflegerinnen im Rahmen der Beitrage vom 09.04.2015 abgegebene Stellungnahme nicht
ausreichend berucksichtigt wurde.

Begrindend fuhrte die KommAustria in ihrem Bescheid im Hinblick auf die Beitrage

,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® unter anderem aus, dass der
Beschwerdegegner insgesamt ein aulRerst negatives Bild von den Beschwerdefiihrern

25


http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

gezeichnet hat. Diese Darstellung zieht sich nach Auffassung der KommAustria wie ein roter
Faden durch den gesamten Bericht und ist vornehmlich bemuht, die Sichtweise der
Verwandten darzustellen, ohne kritisch zu hinterfragen oder mit der gebihrenden
Sachlichkeit darzustellen.

Die KommAustria stellte auRerdem fest, dass der Sachverhalt durch die lediglich
ansatzweise, sehr stark verkirzte und vom Redakteur beinahe zynisch wiedergegebene
Stellungnahme der Pflegerinnen, ganzlich verzerrt wurde und einmal mehr ein &ul3erst
ricksichtsloses und moralisch verwerfliches Verhalten der Pflegerinnen nahegelegt hat.
Insbesondere héatte es in diesem Zusammenhang, ware eine objektive Darstellung des
Falles intendiert gewesen, einer objektiven und unvoreingenommenen Schilderung der
Vorgeschichte des gesamten Erbschaftsstreits bedurft, welche der Redaktion im Rahmen
der von den Betroffenen abgegebenen Stellungnahme, der Vorkorrespondenz sowie der
eigenen Recherchen bekannt gewesen ist.

Vor dem Hintergrund der Bereitstellung des Sendungsbeitrages ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft® und des Online-Beitrages .Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft* vom 09.04.2015 durch die Einbettung in den bzw. Verlinkung mit dem am
23.12.2015 veroéffentlichten Online-Beitrag geht die KommAustria davon aus, dass eine
Verletzung der § 4 Abs. 5iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G vorliegt.

Zusammengefasst zeichnen die — einen integralen Bestandteil des Onlinebeitrages vom
23.12.2015 bildenden — Berichte vom 09.04.2015 somit ein lickenhaftes Bild der Wirklichkeit
und beinhalten eine verkirzende, einseitige Darstellung, die geeignet ist, die Reputation der
Pflegerinnen in ihrem Umfeld erheblich zu schadigen, da ihnen in dem — einen Bestandteil
des Online-Berichtes vom 23.12.2015 bildenden - Sendungsbeitrag ,Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft® sowie in dem — im Online-Bericht vom 23.12.2015 — unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 abrufbaren Artikel ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft® nur eine unzureichende Gegendarstellungsméglichkeit eingeraumt
wurde.

Es war daher durch den am 23.12.2015 auf der Website des Beschwerdegegners unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 vertffentlichten Beitrag, durch den der unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 abrufbare Artikel ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft®  sowie  der  Sendungsbeitrag .Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft® bereitgestellt wurden, eine Verletzung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5
und 7 ORF-G festzustellen (Spruchpunkt 1.1.).

4.3.2 Zum Vorwurf der Verletzung des Rechts auf Achtung des Privat- und
Familienlebens

Dem Schutzzweck des 8§ 10 Abs. 1 ORF-G entsprechend und konkretisiert durch 8§ 10 Abs. 6
ORF-G sind die Menschenwiirde, Personlichkeitsrechte und Privatsphare des Einzelnen zu
achten. Das Recht auf Wahrung der Privatsphare ist zudem Ausfluss des Rechts auf
Achtung des Privat- und Familienlebens iSd Art. 8 EMRK und daher ebenfalls vom
Schutzzweck des § 10 ORF-G umfasst (vgl. zu dieser Drittwirkung der Grundrechte und der
bestehenden Kognitionsbefugnis der KommAustria VISlg. 15.426/1999).

Nach § 10 Abs. 6 ORF-G sind die Menschenwiirde, Personlichkeitsrechte und Privatsphéare
des Einzelnen zu achten. Das Recht auf Achtung der Privatsphare umfasst unter anderem
den ,hdchstpersonlichen Lebensbereich® eines Menschen vor BloRstellung. Der Schutz des
Privatlebens durch Art. 8 EMRK sowie des hochstpersonlichen Lebensbereiches ist
Ausdruck der Anerkennung eines Selbstbestimmungsrechts des Betroffenen lber das der

26


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

Umwelt ertffnete Personlichkeitsbild (vgl. in diesem Sinn OGH 24.09.2015, GZ 15 Os 53/15f
mwN.). Geschutzt ist die personliche Integritat in Form des Selbstbestimmungsrechts, sein
soziales und auch berufliches Fortkommen selbst zu definieren.

Es geht somit um die Frage, ob das Recht der Betroffenen auf Achtung ihres Privat- und
Familienlebens gemaRl Art. 8 EMRK durch die gegenstandliche Berichterstattung verletzt
wurde, oder ob diese durch das Recht auf freie Meinungsauf3erung gemaf Art. 10 EMRK
gedeckt war.

Nach Auffassung der Beschwerdefuhrer werde durch die neuerliche Berichterstattung gegen
das in 8§ 10 Abs. 6 ORF-G verankerte Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens in
massiver Weise verstol3en, insbesondere wenn man bericksichtige, dass die Betroffenen in
keiner Weise Personen des offentlichen Lebens seien. Es habe gegenstandlich kein
Offentliches Interesse an der Offenlegung der Identitdt der Betroffenen gegeben. In den
verlinkten Berichten werde nicht objektiv von einem anhangigen Verlassenschaftsverfahren
oder der Frage, ob Pflegepersonen, Pflegeheime oder behandelnde Arzte nach einer von
ihnen gepflegten Person erben dirfen, berichtet, sondern es werde nur ,auf sehr niedrigen
Niveau ,gehetzt“. Es habe auch keinen sachlichen Grund gegeben, das Haus des
Verstorbenen und die Todesanzeige (samt Lichtbild) des Verstorbenen zu zeigen. Es gehe
augenscheinlich bei diesem Bericht nur darum — nach dem ,Dornbirner Testamentsskandal*
— einen weiteren Testamentsskandal zu konstruieren. Dass der Beschwerdegegner dies
offenbar geschafft habe, zeige alleine der Umstand, dass der Bericht vom April 2015 der
LKlickhit* des Jahres 2015 gewesen sei.

Betrachtet man ausschlie3lich den im Online-Beitrag vom 23.12.2015 zum Thema ,Unsere
Top Ten ,Klickgeschichten* des Jahres® veroffentlichten Text zum Platz eins der im Jahr
2015 am meisten aufgerufenen Beitrdge, ist zunachst festzuhalten, dass im Hinblick auf
diesen Text von keiner Erkennbarkeit der beiden Pflegerinnen und damit auch von keiner
Verletzung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G auszugehen ist. Vor dem Hintergrund der
Einbettung des Sendungsbeitrages ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® bzw.
Verlinkung mit dem unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 abrufbaren Artikel
.Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft‘ ist jedoch — wie bereits ausgefihrt — von
einer ldentifizierbarkeit der Betroffenen auch im vorliegenden Fall auszugehen, weshalb
insoweit die behauptete Verletzung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G zu Uberprifen ist.

Im Hinblick auf den in den am 23.12.2015 verdffentlichten Beitrag eingebetteten
Sendungsbeitrag ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft* und den verlinkten — unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 abrufbaren —  Artikel ,Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft* wurde von der KommAustria in Bezug auf die behauptete
Verletzung des Rechts auf Achtung des Privat- und Familienlebens mit Bescheid vom
15.12.2015, KOA 12.029/15-010, festgestellt, dass im Rahmen der beiden Beitrdge die
Bestimmung des § 10 Abs.1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt wurde, dass der
Beschwerdegegner durch die identifizierende Berichterstattung das Recht auf Achtung des
Privat- und Familienlebens der Betroffenen missachtet hat.

Begriindend fihrte die KommAustria aus, dass der EGMR in seiner Entscheidung Lahoten
gegen Finnland (EGMR 17.01.2012, Appl. Nr. 29576/09) betont hat, dass Beamte, die in
offentlicher Eigenschaft handeln, so wie Politiker, einem weiteren Rahmen akzeptabler Kritik
unterworfen sind als private Individuen. Weiters hat der EGMR die Sichtweise vertreten,
dass der diesem Urteil zugrundeliegende Sachverhalt eine Angelegenheit von 6ffentlichem
Interesse dargestellt hat, sodass der Schutz des Rechtes auf Achtung des Privat- und
Familienlebens in diesem Urteil hinter dem Recht auf freie Meinungsau3erung zurtickgestellt
wurde. Aus diesen Mal3stdben hat sich fur die KommAustria zum einen erschlossen, dass

27


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313

der den Medien zustehende Spielraum bei privaten Individuen, die nicht im Lichte der
Offentlichkeit stehen, entsprechend enger zu ziehen ist, wobei die Rolle der Medien als
~public watchdog®“ nicht Ubersehen werden darf, deren Aufgabe es ist, Uber alle
Angelegenheiten des Offentlichen Interesses, in einer mit ihren Pflichten und ihrer
Verantwortung vereinbaren Weise — zu berichten (vgl. EGMR 13.11.2003, News
Verlagsgesellschaft gegen Osterreich, Appl. Nr. 39394/98).

Die KommAustria stellte fest, dass es sich bei ,den beiden Betroffenen ... um keine
Personlichkeiten des allgemeinen offentlichen Interesses im Sinne einer ,public figure® (vgl.
u.a.: EGMR 10.01.2012, Standard Verlags GmbH gegen Osterreich, Appl. Nr. 34702/07)
[handelt], auch haben die Betroffenen im Rahmen ihrer Tatigkeit keine 6ffentlichen Aufgaben
wahrgenommen, sodass der dem Beschwerdegegner zukommende Spielraum eher restriktiv
auszulegen ist. Entsprechend den vom EGMR entwickelten Grundséatzen ist weiters
festzuhalten, dass ein Uberwiegendes Interesse der Offentlichkeit an dem Bekanntwerden
der Identitat der beiden Pflegerinnen, durch die KommAustria nicht erblickt werden kann.
Unter Berlcksichtigung des Beitrages, welchen die inkriminierten Berichte in ihrer
Gesamtheit zu einer im allgemeinen Interesse gelegenen Diskussion zu leisten vermdgen,
erscheint es fragwirdig, ein Uberwiegendes offentliches Interesse an der Offenlegung der
Identitat der beiden Pflegerinnen zu begriinden®.

Nach Auffassung der KommAustria kann ,ein eigenstandiger Informations- oder
Nachrichtenwert ... in der Preisgabe der identifizierenden Informationen und Abbildungen
namlich — ausgehend vom Beitragsfokus — nicht erblickt werden, sodass es nicht
gerechtfertigt erscheint, die beiden Betroffenen an den ,6ffentlichen Pranger’ zu stellen.
Vielmehr entsteht im Rahmen einer Gesamtbetrachtung der veroffentlichten Beitrage —
insbesondere aufgrund der verkirzten und damit den Sachverhalt verzerrenden Darstellung
der Stellungnahme der beiden Pflegerinnen — der Eindruck, dass vor dem Hintergrund der
damaligen ,Dornbirner Testamentsskandale® die vom Beschwerdegegner gewahlte
Beitragsgestaltung den Zweck verfolgt, auf Kosten der beiden Pflegerinnen einen weiteren
,Skandal’ zu konstruieren. Aufgrund des offenen Ausgangs des anhangigen
Verlassenschaftsverfahrens  erscheint die  Notwendigkeit einer identifizierenden
Berichterstattung vor dem Hintergrund eines (iberwiegenden Interesses der Offentlichkeit
nicht gegeben und gegenstéandlich auch nicht geeignet, zu einer Debatte im allgemeinen
gesellschaftlichen Interesse beizutragen.”

Nach Auffassung der KommAustria gilt dies im vorliegenden Fall umso mehr, als der
Beschwerdegegner durch den beschwerdegegenstandlichen Bericht vom 23.12.2015 eine
Neuzusammenstellung der Beitrdge vom 09.04.2015, durch die beiden Pflegerinnen in der
Offentlichkeit in ein AuRerst negatives Licht gertickt werden, vorgenommen hat. Damit hat
der Beschwerdegegner in das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen eingegriffen, tber ihr
nach auf3en in Erscheinung tretendes Personlichkeitsbild selbst zu disponieren. Dies umso
mehr, als dass die Betroffenen keine ausreichende Mdglichkeit erhalten haben, das so
vermittelte Personlichkeitsbild zu korrigieren.

Da insofern auch im vorliegenden Fall schutzwirdige Interessen der Betroffenen verletzt
wurden, ohne dass wegen ihrer Stellung in der Offentlichkeit, wegen eines sonstigen
Zusammenhanges mit dem oOffentlichen Leben oder aus anderen Grinden ein
uberwiegendes Interesse der Offentlichkeit an der Veroffentlichung dieser Informationen
bestanden hat, war vor dem Hintergrund des Art. 8 EMRK eine Verletzung des § 10 Abs. 1
iVm Abs. 6 ORF-G festzustellen.

Es war daher durch den am 23.12.2015 auf der Website des Beschwerdegegners unter
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 veroffentlichten Beitrag, durch den der unter

28


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324/

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 abrufbare Artikel ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft® sowie  der  Sendungsbeitrag .Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft® bereitgestellt wurden, festzustellen, dass der Beschwerdegegner das
Recht der Beschwerdefihrer auf Achtung des Privat- und Familienlebens missachtet hat und
eine Verletzung des 8 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G festzustellen (Spruchpunkt 1.2.).

4.4 Veroffentlichung

Gemall 837 Abs.4 ORF-G kann die Regulierungsbehtrde auf Verdéffentlichung ihrer
Entscheidung erkennen und dem Osterreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher
Form und in welchem Programm diese Veroffentlichung zu erfolgen hat. Nach der
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behdrde (vgl. VfSIg.
12.497/1990). Demnach muissen vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen
durch einen contrarius actus des ORF nach Moglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel
wird die angemessene Unterrichtung der Offentlichkeit Gber eine verurteilende Entscheidung
der Behorde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhéaltnismafiig schmalen Bereich, in dem
die Entscheidung fir die Offentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veroffentlichung
unterbleiben.

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Vertffentlichung ist davon auszugehen, dass die
Veroffentlichung als oOffentlicher ,contrarius actus® zu einem vergleichbaren Zeitpunkt
aufzutragen ist, um ,tunlichst den gleichen Veréffentlichungswert® zu erzielen. Dabei sind
auch mehrfache Veroffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische
Rundfunkgesetzes3, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden 8§ 62 Abs. 3 AMD-G).

Nach dem Gesagten wird im Fall der Rechtsverletzung durch einen im Online-Angebot des
ORF veroffentlichten Beitrag, auf eine Verdéffentlichung der Entscheidung gemani § 37 Abs. 4
ORF-G ebenfalls im Online-Angebot und fir einen naher zu bestimmenden Zeitraum zu
erkennen sein, ohne dass es notwendig erscheint, dem Beschwerdegegner insofern
bestimmte Uhrzeiten vorzuschreiben, solange durch den gewahlten Zeitraum ein mit der
urspriinglichen Veroffentlichung vergleichbarer Veroffentlichungswert gewahrleistet wird.

Im Hinblick auf die Veroffentlichungsverpflichtung sei nach Auffassung der
Beschwerdeflhrer zu beachten, dass die Verlinkungen zum Online-Bericht "Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft" vom 09.04.2015 und zum ,Vorarlberg heute Bericht nach
wie vor aufrecht seien und schon Uber finf Wochen bestehen wirden, weshalb es
angemessen sei, den Beschwerdegegner zu verpflichten, die Feststellung des
Rechtsbruches uUber einen entsprechenden langen Zeitraum im Rahmen der Sendung
,vorarlberg heute* und unter http://vorarlberg.orf.at zu verdéffentlichen.

Mit ihrem Vorbringen Ubersehen die Beschwerdefiihrer, dass es dem Beschwerdegegner
gemal § 4e Abs. 2 ORF-G offensteht, seine Online-Berichte — langstens — sieben Tage ab
Bereitstellung zum Abruf Uber die Plattform des Beschwerdegegners bereitzustellen. Die
Bereitstellung alterer Elemente der Berichterstattung, die in unmittelbarem Zusammenhang
zur aktuellen Berichterstattung stehen, ist fur die Dauer der Verdffentlichung der aktuellen
Berichte zul&ssig.

Die Erlauterungen (RV 611 BIgNR XXIV. GP) zu 8§ 4e Abs. 2 ORF-G fuhren unter anderem
aus:

LAuch die in Abs. 2 vorgesehenen zeitlichen Beschrédnkungen der Abrufbarkeit ... dienen

dazu, die offentlich-rechtliche Online-Aktivitat des ORF tatsachlich auf das erforderliche
Ausmall zu beschranken. Durch die Wendung ,zum Abruf (iber die Website des

29


http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313
http://vorarlberg.orf.at/

Osterreichischen Rundfunks‘ soll jedoch klargestellt werden, dass lediglich die
Zugangsmoglichkeiten zu den fraglichen Inhalten Uber die ORF-Website nach Ablauf der
Frist zu entfernen ist. Es besteht kein Einwand dagegen, die Inhalte an sich — etwa, damit
Bookmarks oder direkte Links darauf funktionieren — im Internet verfiigbar zu halten, sofern
kein Zugang Uber die ORF-Website méglich ist.”.

Vor dem Hintergrund des § 4e Abs. 2 ORF-G ist weder der Umstand der Bereitstellung der
Beitrdge zum Thema ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft® vom 09.04.2015 im
Rahmen des Online-Beitrages vom 23.12.2015 unter http://vorarlberg.orf.at noch die — nach
der Bereitstellung auf der Website des Beschwerdegegners erfolgte — Zuganglichmachung
der beschwerdegegensténdlichen Inhalte im Internet, die nicht iber die ORF-Website erfolgt,
zu beanstanden. Entgegen der Meinung der Beschwerdefihrer, kann die KommAustria nicht
finden, dass der Beschwerdegegner Beitrdge, deren Inhalte von der KommAustria nicht
rechtkraftig als dem ORF-G widersprechend festgestellt wurden, nicht auf andere Weise als
Uber seine Website im Internet verfigbar halten darf.

Vor diesem Hintergrund erscheint es daher fur die KommAustria ausgehend von der
angenommenen Dauer der Verletzung angemessen, die Veroffentlichung fir die Dauer von
einem Kalendertag unter http://vorarlberg.orf.at anzuordnen, wobei zu gewdhrleisten ist,
dass die Veroffentlichung auf der Startseite der betreffenden Website (hier von
http://vorarlberg.orf.at) verfigbar ist (Spruchpunkt 2.).

Es war spruchgemal zu entscheiden.

lll. Rechtsmittelbelehrung

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der
Beschwerde gemal Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich,
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstitzter Datenibertragung oder in
jeder anderen technisch moglichen Weise bei der Kommunikationsbehérde Austria
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die
belangte Behotrde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Griinde, auf die
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stitzt, das Begehren sowie die Angaben zu
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht
wurde.

30


http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/
http://vorarlberg.orf.at/

Fur die Beschwerde ist eine Gebuhr in Hohe von EUR 30,- an das Finanzamt fur Gebuhren,
Verkehrssteuern und Gluckspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW,
Verwendungszweck: ,Bundesverwaltungsgericht / GZ KOA 12.029/16-006° Vermerk: ,Name
des Beschwerdefilhrers*) zu entrichten. Bei elektronischer Uberweisung der
Beschwerdegebuhr mit der ,Finanzamtszahlung" sind die
Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die Abgabenart +EEE -
Beschwerdegebihr®, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag anzugeben.
Die Entrichtung der Gebuhr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck Uber die
erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen.

Wien, am 12. Mai 2016

Kommunikationsbehorde Austria
Der Senatsvorsitzende

Mag. Michael Ogris
(Vorsitzender)

31



